Stimmstörungen

Bei einer Stimmstörung liegt eine Einschränkung der stimmlichen Leistungsfähigkeit vor, die zumeist mit einer Störung des Stimmklanges einhergeht. Die Stimme kann heiser, rau, gepresst oder verhaucht klingen, die stimmliche Belastbarkeit ist beeinträchtigt und es kommt schnell zur Ermüdung der Stimme. Mitunter ist die Sprechstimmlage zu hoch oder zu tief und es können Missempfindungen wie Kratzen, Trockenheits- und/oder ein Fremdkörpergefühl im Rachenbereich auftreten.

Mögliche Ursachen können organischer, funktioneller oder auch psychischer Natur sein. Häufig sind Menschen in sprechintensiven Berufen betroffen. Aber auch organische Veränderungen im Bereich des Stimmapparates wie z.B. Stimmlippenlähmungen, Knötchen, Ödeme, Zysten oder Polypen können die Ursache sein. Verletzungen, Operationen oder die Entfernung des Kehlkopfes führen ebenfalls u. a. zu Stimmstörungen.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!
Tel. 02443 – 903 15 44